Team   #8

Nicki, Programmierer

Screen

Nicki ist Programmierer und kümmert sich um alle Kleinigkeiten, die von den anderen Programmieren übrig gelassen worden sind. Nebenbei mag er es, immer wieder Neues aus bestehenden Sourcecodes zu lernen.

Alter:
37

Bei Deck13 seit:
Juni 2014

Lieblingsspiel retro:
Another World

Lieblingsspiel modern:
Gears of War

Lieblings-Band:
Poets of the Fall

Lieblingsessen:
Echtes "Chinesisch Szechuan" und nicht das verwestlichte in den Deutschen Restaurants.

Ich bin Spieleentwickler, weil:
...ich ein absoluter Spiele-Nerd bin und sehr gerne programmiere. Was gibt es Besseres, als beides miteinander zu kombinieren?



Team   #7

Torsten, Programmierer

Screen

Torsten ist Programmierer und dafür verantwortlich, dass sich die Pixel der Grafiker und Andreas Tabellen zu einem spaßigen Konglomerat zusammenfinden. Er programmiert zum Beispiel die Menüs, die Steuerung und die Ereignisse, die unter bestimmten Bedingungen auftreten. Und sollte sich irgendwo mal ein Fehler eingefunden haben, begibt sich Torsten unermüdlich auf die Suche in die tiefsten Tiefen des Codes.

Alter:
35

Bei Deck13 seit:
November 2013

Lieblingsspiel retro:
Sonic The Hedgehog

Lieblingsspiel modern:
World of Tanks

Lieblings-Namespace in C#:
System.Collections.Generic

Lieblingsessen:
Kaffee

Ich bin Spieleentwickler, weil:
...es bei jedem Spiel neue Herausforderungen gibt, der Job nie langweilig wird und ich als Kind schon "Spieleerfinder" werden wollte.



Team   #6

Daniel, Programmierer

Screen

Daniel ist Programmierer und dafür verantwortlich, aus simplem Text magische Formeln zu machen. Magie steht dabei als Erklärung für alles, was nicht erklärt werden kann, was gut auf die Arbeitsweise eines Computers mit einem der heute weit verbreiteten Betriebssysteme passt.

Alter:
27

Bei Deck13 seit:
Februar 2014

Lieblingsspiel retro:
The Day of the Tentacle

Lieblingsspiel modern:
Wiggles

Lieblings-Methoden-Name in TransOcean:
InitGameStart.NewGame()

Lieblingsessen:
Mate

Ich bin Spieleentwickler, weil:
...es mich selbst fesselt zu sehen, wie sich eine Geschichte entwickelt, wenn ich darauf Einfluss nehmen kann.

Die Interaktivität im Kontrast zum vorgegebenen Spielablauf und die Realisierung der dynamischen Entwicklung des Spiels, unter Einfluss der unerwarteten oder erwarteten Reaktionen des Spielers, sind Faktoren, welche Spiele spielen und Spiele erstellen zu einem spannenden Hobby und Beruf machen.

Besonders als Programmierer ist es sehr interessant zu entdecken, wie sich tausende Zeilen Text und einige kaputte Tastaturen zu einer Einheit verbinden, welche doch selten das tut, was man vorgesehen hat. Dinge wie die Generierung von großartigen Welten, welche wir vielleicht oder vielleicht auch nicht in ein paar tausend Jahren irgendwo im All mal entdecken werden oder das unvorhergesehene Verhalten einer KI, aber auch die Zusammenarbeit mit einem großartigen Team treiben mich selber immerwieder an, mich neuen Herausforderungen zu stellen und zu meistern.



Team   #5

Fabian, 3D/2D-Artist-Praktikant

Screen

Fabian ist 2D/3D-Artist-Praktikant bei Deck13. Sein Job besteht darin Marco und Marko beim Erstellen und Platzieren von Assets und beim Planen und Gestalten der Spielwelt zu helfen.

Alter:
24

Bei Deck13 seit:
März 2014

Lieblingsspiel retro:
Gothic 2

Lieblingsspiel modern:
Resident Evil 4

Lieblings-Tool in Blender:
Dynamic Sculpting - Bildhauen ohne auf die Topologie achten zu müssen.

Lieblingsessen:
Pizza. Vorzugsweise Salamipizza.

Ich bin Spieleentwickler, weil:
...die Spieleentwicklung abwechslungsreich und anspruchsvoll ist und einen ständig vor neue Herausforderungen stellt, die die Grenzen des eigenen Könnens ausloten. Langeweile kommt da nicht auf.



Team   #4

Martin, Concept Artist

Screen

Martin ist Concept Artist bei Deck13 und somit für Layouts, Bauskizzen und 2D- und GUI-Grafiken zuständig. Bevor alle Teile des Spiels in 3D gebaut und zusammengefügt werden, konzipiert er diese in 2D und definiert sie aus. So kann sich frühzeitig in der Entwicklung ein Bild davon gemacht werden, wie das Spiel später aussehen kann, und ob dieser Look dem Team gefällt.

Oftmals werden hier viele Versionen erarbeitet und verworfen - um dem Spieler später nur das beste grafische Spielerlebnis bieten zu können.

Alter:
24

Bei Deck13 seit:
2011

Lieblingsspiel retro:
Alien Breed

Lieblingsspiel modern:
Civilization V

Lieblings-Tool in Photoshop:
PS "Undo" (Strg+Z) und "Step Backward"(Strg+Alt+Z) - classic! Wo wären wir heute nur ohne diese Funktionen?

Lieblingsessen:
Thüringer Rostbratwürste und hausgemachter Kartoffelsalat (aus der heimatlichen thüringer Küche - im Ernst, außerhalb Thüringens sind diese meistens Mist)

Ich bin Spieleentwickler, weil:
...als Zeichner bin ich schon seit Kindauf vernarrt darin, Welten zu erschaffen und diese auszuschmücken. Somit war es nur der logische Schritt, hier zu landen. Und weil es etwas etablierter/sicherer in Deutschland ist als ein Comic-Zeichner zu sein.



Team   #3

Marco, Lead Artist

Screen

Marco ist 2D/3D Artist bei Deck13 Hamburg und erstellt neben den Schiffen und Environment Assets auch Shader und kleine Skripte, die das Bauen von Leveln leichter machen oder diese mit zusätzlichen Effekten füllen.

In einem kleinen schlagkräftigen Team schaut er aber auch gern mal über den Tellerrand und nutzt z.B. Andreas Excel-Tricks für die Asset-Planung oder den Gedankenaustausch mit den Programmierern für neue Scriptideen.

Alter:
32

Bei Deck13 seit:
Juni 2013

Lieblingsspiel retro:
UFO Enemy Unknown

Lieblingsspiel modern:
Skyrim

Lieblings-Pinsel in ZBrush:
TrimDynamic - vom Kiesel bis zur Marmorstatue lässt dieser Pinsel den Artist nie im Stich.

Lieblingsessen:
Tandoori Chicken mit viel Knoblauch

Ich bin Spieleentwickler, weil:
...es mich immer wieder begeistert, wenn ich miterleben kann, wie in harter Teamarbeit ein so komplexes und interaktives Konstrukt wie ein Computerspiel entsteht. It's not rocket science... but it's close.



Team   #2

Marko, 3D/2D-Artist

Screen

Marko ist 2D/3D Artist und modelt und platziert Assets, mapped und generiert Textursets und baut Szenarien und Terrains. Kurzum: Er baut vieles von dem, was in der Spielwelt zu sehen ist, ob nun Schiffe, Häuser oder Möwen. Aus all diesen Dingen versuchen wir dann zusammen eine schöne, glaubwürdige und spielbare Welt zu erschaffen, um Auge und Herz des Spielers zu erfreuen.

Alter:
44

Bei Deck13 seit:
Juni 2013

Lieblingsspiel retro:
Elite

Lieblingsspiel modern:
Gran Turismo

Lieblings-Tool in Maya:
Merge Vertex Tool

Lieblingsessen:
Königsberger Klopse (nur selbstgekocht nach Familienrezept)

Ich bin Spieleentwickler, weil:
...es selten langweilig wird, man immer mit neuester Technologie zu tun hat und man seine eigenen Welten erschaffen kann.



Team   #1

Andrea, Game Designerin

Screen

Andrea ist Game Designerin bei Deck13 Hamburg. Sie erstellt die Regeln und denkt sich die Abläufe von TransOcean: The Shipping Company aus, bevor sie von den Programmierern umgesetzt werden. Bei einem Wirtschaftsspiel stehen die Menüs im Vordergrund, deswegen muss sie ganz besonders darauf achten, dass alles leicht und intuitiv zu bedienen ist. Sie optimiert den Spielspaß, sodass das Spiel am Anfang fesselnd und auch nach mehreren Stunden noch genau so viel Spaß macht.

Alter:
28

Bei Deck13 seit:
Juni 2013

Lieblingsspiel retro:
Der Planer

Lieblingsspiel modern:
Journey

Lieblings-Balancing-Funktion:
Die Wurzel: Schneller Anstieg, flacht nach hinten hin ab. Wunderbar für das Gefühl des Spielers, voranzukommen!

Lieblingsessen:
Hacksteak mit Kartoffeln und Champignonsauce

Lieblingszitat:
"I am no hero. Never was, never will be." - Snake aus Metal Gear Solid

Ich bin Spieleentwickler, weil:
...es mein Traum ist, jemand Unbekanntem zu begegnen, der von einem Spiel schwärmt, und ich dann sagen kann: "Das hab ich gemacht!"